Ein neues Herz für Wehrendorf

Viele Menschen in Wehrendorf und darüber hinaus haben es mit Wehmut erlebt: Die Evangelische Kirche hat das Kirchengebäude und den Standort Wehrendorf aus Kostengründen aufgegeben. Damit endete ein wichtiger Abschnitt unserer Dorfgeschichte und die selbständige Kirchengemeinde Wehrendorf. Doch zugleich beginnt etwas Neues.

Aus dem Wunsch heraus, Gemeinschaft zu bewahren und damit auch dem Gebäude eine neue Zukunft zu geben, hat sich der ehemalige Förderverein der Wehrendorfer eine neue Satzung und ein neues Konzept gegeben. Mit dem neuen Namen WehrenDorfTreff e.V. haben wir das Gotteshaus zur selbständigen Nutzung und auf Vereinskosten übernommen, um es als Ort der Begegnung, der Kultur und des Miteinanders weiterzuführen. Unser Ziel ist es, dass diese ganz besondere Kirche auch in Zukunft ein lebendiger Treffpunkt für Menschen aus der Region bleibt.

Auch wenn das Gebäude künftig eine neue Nutzung erhält, bleibt seine Geschichte Teil des Ortes und der Stadt Vlotho. Der Verein versteht seine Arbeit ausdrücklich als Weiterführung eines Hauses, das über viele Jahrzehnte für Gemeinschaft stand. Mit dem neuen Konzept soll diese Tradition in zeitgemäßer Form fortgesetzt werden. Die neue Evangelische Kirchengemeinde Vlotho wird die Kirche auch weiterhin bei Beerdigungen und anderen gewünschten Ereignissen nutzen können und vom WehrenDorfTreff zu diesem Zweck anmieten. Dies geschieht auch bereits. Neben allen Veränderungen bleibt die Kirche also auch bei Bedarf Kirche im engeren Sinne. Das unterstützen wir auch als Verein.

WehrenDorfTreff gestaltet das Gebäude schrittweise zu einem Mehrzweckhaus um, das heutigen Vorschriften für ein öffentliches Veranstaltungsgebäude entsprechen muss. Zur Finanzierung der umfangreichen Maßnahmen hilft uns unter anderem das sog. LEADER-Förderprogramm der EU zur „Entwicklung ländlicher Räume“. Vertreter unseres Vereins haben im letzten Jahr Anfang Dezember vor der zuständigen Kommission das Wehrendorfer Konzept vorgestellt und eine einstimmige Befürwortung für die finanzielle Förderung erreicht.

In Wehrendorf sollen künftig Konzerte, Lesungen, Ausstellungen, Vorträge, Feste und viele weitere Veranstaltungen stattfinden. Ein besonderes Projekt und Fernziel der Entwicklung ist das geplante Programmkino, das unserer Stadt Vlotho wieder ein Kino geben soll, in dem gute Filme gezeigt werden, die berühren und Gesprächsstoff bieten. Auch damit möchten wir kulturelle Impulse setzen und Raum für Austausch schaffen.

Erste Veranstaltungen wird es schon in diesem Jahr geben. Eine Ausstellung macht Ende Februar den Auftakt (siehe an anderer Stelle in diesem Gemeindebrief). Am 9. Mai kommt um 19 Uhr mit Joe Bennick ein Singer/Songwriter, dessen Urgroßvater Professor Bartning ist, von dem das Konzept der Notkirchen und damit auch der Kreuzkirche Wehrendorf stammt. Der Künstler wird in seinem Konzert einen sehr persönlichen Zugang zu unserer Kreuzkirche bieten. Im Juni folgt am Sonntag, dem 7.6. um 17 Uhr ein Jazz-Trio aus Finnland, womit wir eine besondere kulturelle Zusammenarbeit mit diesem skandinavischen Land beginnen werden. Am 5. Juli bringt der EC-Wehrendorf afrikanische Gäste aus Kenia ins Haus und im zweiten Halbjahr wird es auch einiges geben.

Alle Aktivitäten des Vereins werden ehrenamtlich getragen. Viele Engagierte bringen ihre Zeit, ihre Ideen und ihre Fähigkeiten ein, damit das ehemalige Kirchengebäude ein offenes Haus für alle bleibt. Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt, das heißt: Jede Unterstützung kommt direkt der Gemeinschaft und dem Erhalt dieses besonderen Ortes zugute. Die Mitgliederzahl ist in den letzten Monaten auf 75 gestiegen und wir peilen realistisch dieses Jahr die 100 an.

Unser Projekt entwickelt sich selbständig und unabhängig von der jetzigen Kirchengemeinde Vlotho. Aber wir sind nicht gegen die Kirche und verstehen auch in vielem die Not der Institution. Einige unserer Aktiven beteiligen sich nebenbei in Ausschüssen der Kirche und unsere Chöre gestalten auch weiterhin das kirchliche Leben mit. Und doch laden wir in diesen Zeiten der Veränderungen herzlich ein, auch den neuen Weg der Wehrendorfer mitzugehen: als Besucherinnen und Besucher, als Mithelfende, als Mitglieder oder Förderer des Vereins.

Text: Rainer Labie

Nach oben scrollen